Jod In Der Schwangerschaft
Jod in der schwangerschaft. Jodmangel während der Schwangerschaft kann schwere Schädigungen beim Kind verursachen die umso ausgeprägter sind je früher der Jodmangel besteht. Warum auch in der Stillzeit. In der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Jod.
Dieses Spurenelement benötigt dein Körper für die Herstellung von Schilddrüsenhormonen die dein Baby unter anderem für die Entwicklung des Gehirns benötigt. In der Schwangerschaft braucht der Körper mehr Jod deshalb wird werdenden Müttern empfohlen viel Fisch zu essen und Jodsalz zum Würzen zu verwenden. Eine ausreichend gute Jod-Zufuhr wirkt sich positiv auf seinen IQ aus.
Jod wird vor allem für die Entwicklung der Schilddrüse und der Schilddrüsenhormone benötigt. Während der Schwangerschaft steigt der tägliche Bedarf an Jod um 15 Prozent auf etwa 230 Mikrogramm an. Jodmangel in der Schwangerschaft ist mit einer erhöh- ten Rate an Fehl- und Totgeburten sowie Fehlbildungen assoziiert.
In der Schwangerschaft sollte eine Frau täglich 230 Mikrogramm µg Jod laut aktueller Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu sich nehmen. Ein Säugling der nicht gestillt wird erhält das nötige Jod über seine Babynahrung. Mit Jod angereichertes Speisesalz enthält nur geringe Mengen an Jod sodass man damit keine Überdosierung bewirken kann.
In der Schwangerschaft steigt der Jodbedarf von 200 Mikrogramm auf 230 Mikrogramm pro Tag. Die fetale Schilddrüsenfunktion aber auch die frühkindliche Entwicklung des zentralen Nerven- systems sowie Körperwachstum und -reifung sind von einer ausreichenden Jodversorgung abhängig. Jod ist lebenswichtig nicht nur in der Schwangerschaft Unser Körper benötigt Jod in einer ausreichenden Menge unabhängig von einer bestehenden Schwangerschaft.
Im Durchschnitt sind das gerade mal 120 Mikrogramm. Dieser Vorgang beginnt in der zehnten bis zwölften Schwangerschaftswoche. Jod trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei sorgt für eine gute Gedächtnisleistung und Funktion des Nervensystem s und hat auch auf die Haut einen positiven Einfluss.
In der Schwangerschaft wird eine Supplementation von täglich 200 µg Jodid empfohlen. Schwangerschaftswoche benötigt auch noch der Fetus Jod zur Produktion seiner eigenen Schilddrüsenhormone und dieses Jod wird der Mutter zusätzlich entzogen.
Da während der Schwangerschaft also zwei Schilddrüsen mit Jod versorgt werden müssen ist der Bedarf deutlich erhöht.
In der Schwangerschaft steigt der Jodbedarf von 200 Mikrogramm auf 230 Mikrogramm pro Tag. In erster Linie ist das Spurenelement für die Bildung von Schilddrüsenhormonen notwendig die viele unserer Stoffwechselprozesse steuern. Jod wird vor allem für die Entwicklung der Schilddrüse und der Schilddrüsenhormone benötigt. Sie sollten 230 bis 260 µg Jod täglich zu sich nehmen. Sie sollten daher regelmäßig verzehrt werden. Ihnen wird die Aufnahme von durchschnittlich 230 µg Jod pro Tag empfohlen. Da während der Schwangerschaft also zwei Schilddrüsen mit Jod versorgt werden müssen ist der Bedarf deutlich erhöht. Mit Jod angereichertes Speisesalz enthält nur geringe Mengen an Jod sodass man damit keine Überdosierung bewirken kann. Während ein Erwachsener bei einer Aufnahme von 180 bis 200µg ausreichend versorgt ist die DEG empfiehlt je nach Alter zwischen 180 und 200µg brauchen Schwangere 230 Stillende sogar 260µg pro Tag.
Klügeres Köpfchen dank Jod. Ein Säugling der nicht gestillt wird erhält das nötige Jod über seine Babynahrung. Dieses Spurenelement benötigt dein Körper für die Herstellung von Schilddrüsenhormonen die dein Baby unter anderem für die Entwicklung des Gehirns benötigt. In der Schwangerschaft sollte eine Frau täglich 230 Mikrogramm µg Jod laut aktueller Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu sich nehmen. Mutter und Kind brauchen das Jod um Schilddrüsenhormone herzustellen. Dieser Vorgang beginnt in der zehnten bis zwölften Schwangerschaftswoche. Warum auch in der Stillzeit.
Posting Komentar untuk "Jod In Der Schwangerschaft"